Gernsheim, Friedrich, Komponist und Dirigent (1839-1916)


Großformatiges Brustbild nach Fotographie mit faksimilierter Unterschrift. Heliogravüre auf China mit beiliegendem Textblatt aus "Musicalisches Deutschland. Gallerie von Zeitgenossen auf dem Gebiete der Musik" bei Adolf Eckstein, Berlin-Charlottenburg um 1903, Plattengröße 30 x 20 cm, Papierformat 46 x 30 cm.

Der aus einer angesehenen jüdischen Familie in Worms stammende Musiker war zu Lebzeiten gleichermaßen als Pianist und Dirigent wie als Musikpädagoge und spätromantischer Komponist geschätzt; er war mit Brahms befreundet und musikalisch von ihm beeinflusst. Während seine Werke in der Zeit des Nationalsozialismus nicht mehr gespielt wurden, erfreuen sich manche von ihnen heute wieder zunehmender Beliebtheit.

Order no. 2009-22
€ 90,-

Please click images to enlarge.
To catalog

Orders:
wa@nebehay.com
Tel. +43 1 512 54 66

Shipping prices on request.
Our Terms & Conditions apply.